Samstag, März 29, 2008

"Entreprene..........Was is los?"



Ich habe das buch von Bill Hybels durch und es hat mich sehr herausgefordert ueber viele Dinge nachzudenken......
Der deutsche Titel ist uebrigens "Mutig Fuehren", ich hoffe sehr das die Punkte die mich so bewegt haben auch in der deutschen Uebersetzung so auf den Punkt gebracht werden - wie im englischen Orginal!!!!

Hybels spricht in seine;m Buch von verschiedenen Leiter-Typen......frei uebersetzt also vom "Motivierendem Leiter", dem "Hirten-Leiter", dem "Team-Bauendem" Leiter usw........... motivational,shepherding,team-building etc.
Ein Leiter-Typus ist der "Entrepreneurial-Leader" - ein Wort das aus dem franzoesischen entnommen ist und dort "Unternehmer" bedeutet.......... waehrend ich die Charakter-Beschreibung des "Entrepreneurial-Leiters" las ......hab ich ne Gaensehaut bekommen - denn ich dachte mir dauernd "......wie kann der Wissen wie es sich in mir anfuehlt........."

Er schreibt das diese Art Leiter - wenn sie an einem Punkt angelangt sind an dem ein Projekt- etabliert und arbeitsfaehig ist und es in eine Phase geht in der man "nur noch endlose TeamSitzungen ueber organistorische Kleinigkeiten abhalten muss, bestaendige Ich - halt - halt - alles - so am - Laufen - Management-Arbeit angesagt ist ........ an einen Punkt kommen wo sie "ueber den Zaun sehen und Sehnsucht nach NEUEM entwickeln..........." Das sie sich oft deshalb schuldig fuehlen und manchmal sogar ihre Konzentration, Focus oder gar ihre Zuversicht verlieren.......aber der PIONIER in ihnen sehnt sich nach MEHR - etwas das jeneits des "Status Quo" liegt.................

Im englischen klingt das dann so.......
"At that point they start peeking over the fence and wondering if it might be time to start something new. The may feel terribly guiltyat the thought of leaving the ministry, organization, or department they started, but eventually they have to face the truth: if they cant give birth to something brand new every few years - something in them starts to die.
Thats their style - and its important in the kingdom."

Ich muss gestehen ich stehe auch grad am Zaun, lasse meine Augen in Richtung Horizont wandern und beginne mich zu sehnen.............. Viele Menschen halten das fuer "Undankbar" - "Groessenwahnsinnig" - "Dumm" vll sogar auch "pubertaer" weil sie denken - tja der hat sein ding halt noch nicht gefunden................. Ich weis es nicht - ich weiss nur das ich sehr sehr sehr dankbar bin fuer alles das Gott mir hat gelingen lassen, das ich so froh bin das wir durch alle Schwierigkeiten durch sind - das ich immer noch oft mit feuchten Augen vor unserem Gebaeude stehe und gluecklich bin und weiss das es die Traenen, den Schweiss, die schlaflosen Naechte wert war......................
UND das ich trotzdem grad am "Zaun stehe" und beginne zu traeumen und mich zu sehnen .............und das der Pionier in mir beginnt .........nachdenklich und ein bisschen traurig zu werden.............. und beginnt sich nach MEHR zu sehnen.......

1 Kommentar:

Jocky hat gesagt…

Quite interesting, really quite interesting... :)