Sonntag, Februar 11, 2007

Movie-Time



...dieser Film steht in meiner DVD-Sammlung schon seit langer Zeit bei den "Ernsti-Lieblingen"!
Ich muss gestehen das ich auch schon mal Traenen vergossen habe - denn es gibt viele Szenen die
mich echt immer wieder berruehren und ich rede hier nicht von so typischen "Maenner-Helden-Blut- und Ehre- Schwachsinn".......
Diese Figur des Arthurs ist aber dennoch fuer mich der Inbegriff eines "perfekten Leiters" und ich finde es ist im Film
hervorragend herausgearbeitet und umgesetzt!

- Er steht mit! seinen Maennern an der Front (sitzt nicht an irgendeinem Schreibtisch und haelt grosse Reden und entwickelt tolle Prinzipien die nur so lange gut sind wie sie ihm Vorteile bringen....)
- Er kennt seine Maenner und weiss genau wie er mit jedem einzelnen umzugehen hat
- Sein Wort ist seinen Leuten mehr wert als die Versprechen des Papstes und es ganzen Roemischen Reiches, denn sie kennen ihn ( das nenne ich INTEGRITAET!!! - dieses Wort das fuer mich durch viele Negativ-Erlebnisse - auch in der Christen-Szene - einen so fahlen Nebengeschmack bekommen hat.....)
- Er setzt jederzeit sein Leben auf Spiel, wenn einer seiner Leute in Gefahr ist
- Er weiss was er seinen Maennern zumuten kann und muss ......
- Er kaempft fuer das woran er glaubt mit aller Kraft, allem was in ihm ist...auch wenn ihn das Nachteile bringt, auch wenn es einfachere Wege gaebe.... er bleibt sich und seinen Prinzipien treu...

I dunno - ich bin in den letzten 2 Jahren einfach durch so viel Unsicherheiten gegangen und hab so viele Versprechen und "nette Worte" gehoert - die oft die Luft nicht wert waren in die sie hineingeredet wurden....soviel Enttaeuschungen, habe soviele Theorien gehoert ...soviele Visionen und grosse Ziele....die schon paa Monate spaeter keine Bedeutung mehr hatten......soviele gebrochene Worte - weil man dann doch den einfachsten weg gegangen ist und all die grossen Ideale ploetzlich nur im Weg waren -
... ich kann und will nicht sagen wie tief mich einige dieser dinge getroffen haben.......

Das waren dann oft die Momente in denen ich diesen Film geschaut hab und dann wusste ich warum er mich so anspricht und berruhert...... - Wahrhaftigkeit - Aufrichtigkeit - Ehrlichkeit - Menschen deren Wort etwas wert ist und sich nicht der "aktuellen Siuation anpasst" - INTEGRITAET - die ueber ein " ja will ich ja grundsaetzlich scho auch aber nur so lang wie sie den dingen entgegenkommen auf die ich grad bock hab " - Phrasengedresche hinausgeht -

Ja - ich fuehle mich manchmal einsam hier in meinem "Schuetzengraben" und frage mich manchmal ob " da draussen " wohl noch andere sind....... die so sind wie ich......
Das klingt alles sehr arrogant - ich weiss - aber es sind so Gedanken dir mir echt manchmal kommen und die mich dann einfach wehmuetig machen.........
Ich glaub ich muss da einfach noch viel lernen , oder ich bin da einfach zu naiv....oder bleibe wohl ewig ein Traeumer.... keine Ahnung - wie auch immer - zieht euch den Film ma rein - am besten ( wie immer!!!) in "english" UND den "Directors Cut"!

Keine Kommentare: