Sonntag, Dezember 17, 2006

Medien-Kompetenz

......wird ja immer wieder gerne als Schlagwort in diversen Seminaren und ARtikeln diskutiert und ich habe selbst schon Elternabende in Kindergaerten ueber dieses Thema gehalten. Jedoch hab ich manchma das Gefuehl man muss nicht mit den Kindern sondern den Eltern ein "Medien-Verhalten" einueben und sie darauf aufmerksam machen wie sie von der Medien-Welt gebraucht werden um andere Menschen zu "Missbrauchen" - um letztendlich Profit aus deren Elend zu schlagen.

Die jungsten Faelle der Stefanie R. aus Dresden, oder auch Natascha Kampusch aus Oesterreich - geben einen Blick frei auf eine MEdien-LAndschaft die vor allem an einem interessiert ist - die Gunst des Augenblicks zu nutzen - Koste es was es wolle!



Warum schreibe ich das? - Ich bin durch Zufall auf einen Artikel gestossen aus der Sueddeutschen bei dem ich mir dachte " Darf man sowas so hart und scharf formulieren"? - Jedoch ist es mal eine ganz klare Ansage an unser eigenes Konsum-verhalten und die Machenschaften der heutigen Medien!

Ich wuenschte mir diesen Artikel als Headline - in der naechsten "Bild am Sonntag"! Denn leider lesen BAMS-user wohl eher selten "unbequeme, herausforderende und aufruettelnde Beitraege" zu diesem Thema ! - Leider!

"ALLES hat seinen Preis - ueber den Wert des Menschen in der heutigen Zeit"
von Willy Winkler

http://www.sueddeutsche.de/,tt4m2/panorama/artikel/308/95213/


Ueber Comments freue ich mich immer! - doch bei diesem Thema wuerde erst recht gerne ein paa Meinungen hoeren! Also traut euch ruhig mal ,-)

2 Kommentare:

Karsten Matthias hat gesagt…

hatte gerade zeit den etwas längeren text zu lesen. mein urteil: er ist schonungslos wahr und zeigt auf, wie es um die scheinheilige welt bestellt ist. wahnsinn. danke für den link, und dir lieber ernsti dennoch wundervolle festtage!
k.

Karsten Matthias hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.