Sonntag, August 13, 2006

Wort und Geist und so.......

Das Thema “Wort und Geist” ist ja nun nicht nur in der JesusFreaksSzene ein Dauerbrenner und ich habe mit vielen Leuten darueber geredet und versuche meine Geschwister in welchem Lager auch immer sie nun sind, zu respektieren und zu verstehen.
Ich komme jedoch trotz allem nicht drauf klar, das sich ueberall Gemeinden trennen und spalten wegen dieser sogenannten “neuen Theologie”.
Sie ist naemlich alles andere als “neu” und lediglich Teil des grossen Ganzen, und deren Ueberbetonung fuehrt wie bei vielen anderen Dingen auch, zu “Trennung” und “Zerschneidung”. Das alles hatten wir doch schon mal in den 70`ern mit der “Word of Faith”-Bewegung aus USA. Viele der damaligen Leiter haben inzwischen zum Glueck erkannt das sie “nicht total falsch” aber doch “viel zu einseitig” waren und konnten ihre Erkenntnis mittlerweile in “Reife” umwandeln........
Und ich rede hier nicht von theologischen Auswuechsen und Ent-gleisungen die in den Bereich der “Irr-Lehre” verwiesen werden muessen, weil sie in einer menschenverachtenden Haltung Anderen gegenueber enden, sondern einfach der “gesunden Erkenntniss” biblische Wahrheiten und Dinge im Glauben zu ergreifen und “in ihnen zu leben”!
Muessen wir denn wirklich die naechsten 10 Jahre wieder durch so einen Prozess gehen bei dem sich unzaehlige Gemeinden spalten und in diesen Vorgaengen wieder viele Geschwister mit Verletzungen auf der Strecke bleiben???
Das ist ein verdammt hoher Preis fuer “ein bisschen Recht haben!”......

Hier ein Zitat von Kenneth E. Hagin aus einem seiner Buecher:

“Aber soviele Christen ernaehren sich von allem moeglichen, ausser von der Wahrheit, und vergiften sich damit. Und dann ziehen sie sich Juenger heran, die ihrer persoenlichen Lehrmeinung nachfolgen sollen. Wenn etwas wirklich vom Geist Gottes inspiriert ist, dann wird es Einheit bewirken, weil die Einheit des Leibes Christi Sein Anliegen ist. In Eph 4,13 heisst es:
“....bis das sie alle zur Einheit des glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen und zum volkommen Manne (werden), zum Massse der vollen Groesse Christi.”
Was Christen voneinander spaltet kann nicht vom heiligen Geist Gottes sein, denn der Geist der Liebe spaltet niemals.”

- aus “Growing up, spiritually” (“Nicht laenger Unmunedige”) von Kenneth E. Hagin


Und dies schreibt der “Begruender der sogenannten GlaubensLehre”!
So, ich spreche diesen Gemeinden nicht den “heiligen Geist” ab, aber mir tut es weh mitanzusehen wie “diese sogenannte neue Erkenntniss” den Leib Christi zertrennt.

“Die Erkenntniss blaeht auf, die Liebe baut auf” sagt die Schrift in 1. Korinther 8 Vers 1!
Waere es nicht cool den Leib Christi mit seiner Erkenntnis zu segnen und aufzubauen anstatt exclusive Grueppchen zu bilden die aus bestehenden Gemeinden herausgeschnitten werden?
Muessen wir denn wirklich die gleichen Fehler wieder und wieder und wieder machen???????

P.S.:Uebringens: Ich war selbst auf einer “Word of Faith-Bibelschule”, so gesteht mir bitte zu dieses Statement hier abzulassen......

8 Kommentare:

Martin.D[x]D.nitraM hat gesagt…

Ich kann diese Gefahr auch sehen, frag mich, was für eine Kraft die Christen hätten, wenn wir uns mal alle wirklich zusammen tun würden und 100% an einem Strang ziehen. Stattdessen schafft es Mr. Scheiße immer wieder ein Feuer zu teilen, bis es am Ende ganz aus ist.

Jocky hat gesagt…

Ich kann dir voll und ganz zustimmen, mein lieber Ernsti.

Ich glaube, Martin, dass du nur bedingt recht hast. Tatsächlich scheint es ihm immer wieder zu gelingen, uns zu trennen. Aber das Feuer ganz auszulöschen, wird ihm nicht gelingen. Das hat Jesus versprochen.

Die Pforten der Hölle können die Gemeinde nicht überwinden...

Jesus kommt bald wieder. Und er wird eine Braut zu sich holen, keinen Harem. Sie wird wunderschön sein, makellos und ohne Flecken.

Wie wir dahin kommen keine Ahnung. Aber er hat es verheißen.

Es ist eh seine Aufgabe. Hier sind wir Jesus, verändere uns. Verwandele uns, in dein Ebenbild - immer mehr! Amen

Anonym hat gesagt…

Hm. Geb dir da schon Recht.
Nur Glaube ich das der Fehler bei Wort und Geist nicht nur bei der ÜBerbetonung liegt...

Karsten Matthias hat gesagt…

@metalmarkus: könntest du die drei Pünktchen kurz ersetzen mit dem/den weiteren Fehlern? Oder wir setzen uns mal wieder in die Mensa und schnacken drüber, nächstes Semester ist ja keine WM, hehe... Gruß an die Erlangener!

Wolf hat gesagt…

... ich kann verstehen dass sich jeder der ein neues Verständnis vom Glauben, der Erkenntnis, Christus ... bekommen hat, sich nicht davon trennen möchte! Allerdings gibt es gewisse Grenzen die, wenn sie überschritten werden dazu führen sollten sich von Theologie, Lehrern, ja sogar Gemeinden zu distanzieren - ich habe das getan! Ich habe nicht vor eine Blogkommentarreihe als Forum umzufunktionieren, ich denke alle Argumente für und wieder wurden in zahllosen Gesprächen genannt, ich habe lange gewartet bevor ich mich gegen diese Strömung gestellt habe und sie auch vor anderen verteidigt, die Juli oder Augustausgabe der "dran" sagt deutliche Worte zu diesem Thema, ich hätte es gerne anders jedoch haben für mich die Früchte auch eine gewisse Priorität, was ich gesehen habe, habe ich gesehen und ich bin mit dem was ich gesehen habe nicht "entspannt" ich liebe meine Geschwister und wünschen ihnen aus tiefstem Herzen das "allerbeste"!

Beate Vivere hat gesagt…

Hallo Frank, kann dir da völlig zustimmen.
Ich war zwar noch nie selbst in Röhrenbach, aber Bibelschulen oder Gemeinden die spalten, können nicht 100% "sauber" sein.
Die Bibelstellen die du angebracht hast sind da echte Volltreffer.
Und ich verstehe einfach nicht, das man das bei W&G nicht wahrhaben will.
Vielleicht klingt das jetzt blöd.
aber ich verzichte lieber auf spektakuläre Heilungserlebnisse und Wohlstand für alle, als auf die Liebe untereinander (d.h. auch zu anderen Christen)
"An der Liebe wird man euch erkennen.." heißt es.
"....und hätte die liebe nicht, so wäre es mir nichts nütze!."
Es kann einem doch nicht egal sein was mit Gemeinden passiert, die von einem selbst beeinflußt werden...
Ich versteh es nicht...

Anonym hat gesagt…

Ich bin mir sicher das all die Diskussionen über Gemeinden, Strömungen und so nicht weiterhelfen werden.

Es heißt "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" Wer also die eine oder andere Gemeinde nicht "echt" findet der sollte auf ihre Früchte schauen.

Wir befinden uns in einer Zeit der Reformation und das es da im alten Gebälk öfters mal kracht ist klar - und wichtig!

Schließlich geht es ja nicht um einzelne Gemeinden sondern um DIE GEMEINDE CHRISTI, die sich in dieser letzten Zeit formiert.

Wenn wir die Liebe unter uns Geschwistern leben wollen bedeutet das meiner Meinung nach auch das wir nicht über andere Gemeinden urteilen sollen sondern ihnen das Gute zusprechen und sie segnen.

Wenn eine Gemeinde zerbricht, brechen Leute aus ihren Strukturen aus, weil sie frei sein wollen.
Wo keine Freiheit in den Gemeinden ist passiert das immer öfter.

Die Christen sind dann aber immer noch Christen und die Liebe klagt nicht an sondern lässt los.
Wenn die Liebe Jesu mich und einen anderen Christen verbindet, werde ich sicher nicht fragen aus welcher Gemeinde er kommt!

Er ist mein Bruder nur das zählt.

Wir erkennen uns an der Liebe!
Wenn wir nicht mehr auf den "Fehler" unserer Geschwister schauen, wird endlich die Gemeinde entstehen die unabhängig von Menschen, Orten und sog. Strömungen ist - SEINE GEMEINDE! :-)

Anonym hat gesagt…

HEY IHR GESALBTEN! JESUS CHRISTUS GEBÜHRT ALLE MACHT UND EHRE! EIN HAUPT EIN LEIB!! ES IST VOLLBRACHT WORDEN VOR 2000 JAHREN, DRUM GIBT'S KEINE VERDAMMNIS MEHR FÜR DIE,
DIE IN CHRISTUS JESUS SIND! ICH WÜNSCHE EUCH GOTTES SEGEN UND WIR HEBEN IN SEINEN NAHMEN DIE WELT AUS DEN ANGELN!! MANUEL