Mittwoch, November 28, 2007

Richter sind cool



..... ich hatte neulich mit Shawn (netter Kerle von der "american invasion") mal wieder ein Gesraech ueber Bezeichnungen und Titel. Er war ueberrascht zu hoeren das ich zwar die Church hier leite aber mich nicht als "Langzeit-Pastor" sehe - weil ich nicht als meine Aufgabe sehe die naechsten 15 Jahre hier zu sein und Gemeinde zu bauen .... als ich ihm von der KITA erzaehlte und meinte ich sehe mich auf alle Faelle stark in einer Pionier-Rolle, sagte er " ah, ok that means you r more an apostel...." Das habe ich verneint, denn ein Pionier ist fuer mich was anders asl ein Apostel....... ich wuerde mich als Pionier bezeichnen aber niemals als Apostel, dafuer ist der Begriff Apostel viel zu hoch besetzt in meinem Denken ...........

Ich habe oft darueber nachgedacht welche Aufgaben-Beschreibung aus der Bibel am besten auf die Dinge passt die ich gerne tue und an denen ich sehen kann das Gott sehen drauf legt ....... und ich empfinde mich nicht als Apostel, Pastor (auch wenn ich nun zeit-weise Pastor bin) , Prophet..... Hirte, Evangelist.....Diakon....Aeltester....... auch wenn ich immer mal in Bereichen taetig bin die in das Spektrum einer dieser Aemter fallen ....... ich finde mich wieder in Begriffen wie "Leiter" , "Pionier" .... die gibbs allderdings so nicht in der Bibel ...... und da kommen die Richter ins Spiel .......

Richter sind cool, denn ihre Aufgabe war immer zeitlich, sie waren damit beauftragt die ZEit zu "ueberbruecken" bis ein neuer Koenig kam ....sie leiteten, sie verwalteten, sie hatten Einfluss....... sie veraenderten die Geschichte..UND was ganz wichtig ist ....sie schwangen sich von zeit zu zeit aufs Pferd und ritten an die Front! Sie hamm sich nicht in ihrem Palast und Verwaltungs-Sitz vergraben und nur noch theologische Buecher geschrieben ... sie haben irgendwie alles gemacht von "LAnd erobern" , "Pionieren" ....bis "Aufbauen" , "Leiten", "Verwalten", "Einfluss geben" .....und da haben sie ihre geistlichen Gaben eingesetzt, ihre Begabungen .......

Mir gefallen die Richter sehr gut - wobei ich mich nicht als "Richter" bezeichnen wuerde ...aber trotzdem kommen sie dem sehr nahe das mich anpsricht..........

Anyway - Richter oder nich .... ich muss nun arbeiten gehen *gg* Schoenen Tach an alle!

1 Kommentar:

Jocky hat gesagt…

Du bist echt witzig. Worüber du dich alles nicht definierst.

Du bist soviel mehr nicht, als was du bist. Schon sehr interessant.

Irgendwie kann ich den Begriff Apostel auch noch nicht richtig füllen. Wäre ganz praktisch, das zu wissen, wenn man so als Prophet eng mit einem zusammen arbeiten soll...

Aber das was ich von einem Apostel verstanden habe, trifft schon sehr gut auf dich zu: Pionierdienst, irgendwie alles machen, nichts so wirklich stark ausgeprägt (braucht man ja auch als Pionier, wenn man nicht auf andere Dienste zurückgreifen kann, die schon installiert wären), die halten es auch nicht lange an einem Ort aus... und und und.

Außerdem sch...egal, ob manche Begriffe sehr hochgegriffen sind, irgendwer muss doch auch diese Jobs machen. Und wenn ein Begriff momentan noch zu hoch ist, man kann da ja noch reinwachsen.

Und soweit ich mich erinnere, waren Richter keine Überbrücker. Die hatten ihr Amt zeitlebens inne. Zu ihrer Zeit gab es noch keine Könige (zumindest in Israel). Die waren die Herrscher Israels in ihrer Zeit. Die wären nie drauf gekommen, dass da mal irgendwann nach ihnen Könige gekommen wären.

Bei Samuel tauchte das Volk auf und wollte endlich auch einen König haben, wie alle anderen Völker um sie herum...

Nun denn, mein Freund und Pilger. Alles Gute nach Belgien ins Land der Pioniere!

Rock the nation for the highest KING Jesus