Samstag, August 11, 2007

...endlich mal wieder bloggen....

...es ist echt lange her , als ich das letzte Mal hier mehr oder weniger sinnvolle dinge von mir gegeben habe! Das liegt vor allem an der Tatsache das ich hier manchmal in ARbeit ertrinke - und ich alle Energie aufbringen muss die ich habe um nicht unterzugehen.

Die Kita laeuft sehr gut - das ist toll - jedoch gab es in unserem Team neulich ein Problem und seitdem stehe ich unter dem Druck immer genug Mitarbeiter haben zu muessen, um den Kinder-Ansturm abfangen zu koennen.
Ich habe vor den Ferien einer meiner festen Mitarbeiterinnen nahelegen muessen - wieder zu gehen. Dies loeste eine handfeste Krise aus, denn diese Person leitet mit mir auch die Hope-Church und so kam es zu einigen Turbolenzen.

Einer Aushilfs-Kraft, die uns in den letzten Wochen unterstuetzt hat, habe ich vor kurzem eroeffnen muessen, das wir sie leider nicht fest uebernehmen koennen - auch das war nicht einfach - " Please, I beg you Sir, I dont know how to pay my rent...."
Mann kann sich nach so einem Tag selbst so oft sagen wie man will, das man die richtige Entscheidung getroffen hat ....sowohl als Christ, als auch als Kita-Leiter........ man fuehlt sich trotzdem erstmal wie ein Arschloch.

Die Gruende fuer diese Entscheidungen wiegen jedoch so stark das es keine Alternative gab - Sprachprobleme,Missverstaendnisse mit den Eltern,Einschlafen waehrend der Arbeitszeit usw...... .

Anyway - wisst ihr, eine Staerke Belgiens ist zugleich auch eine der groessten Schwaechen...... hier geht so viel ueber Beziehugen! Sind die Beziehungen gut - is alles bestens, aber wenn es Zoff gibt - geht gar nichts mehr!
In unserer Hope-Church war es bis heute nicht moeglich ein Leitertreffen zu haben - und alle Leute die im Beziehungs-Umfeld meiner Ex-Kollegin stehen - kamen seit dem Vorfall nicht mehr in den Gottesdienst incl ihr selbst.

Alle Versuche meinerseits Gespreach anzubieten - Loesungen zu suchen wurden abgebloggt und erstmal alles lahm gelegt.

Das ist etwas das ich hier durch alle Bereiche zieht - und ich habe noch immer die verwegene These das der Skandal "Dutroux" auch deshalb geschehen konnte - weil die " richtigen Leute an den richtigen Stellen, die richtigen Leute kannten" .
Dann scheint hier alles moeglich zu sein - und andersrum, wenn man bei gewissen "Konstrukten" nicht mitspielt und "klare Entscheidungen" trifft....... wird man von "emotionalen Gegenwind erfasst" - und es geht nichts mehr.

Ein richtig schoen beschissenes Spiel! - das mir gerade , da ich soundso die fehlende Arbeitskraft "kompensieren" muss - wie ein Stein im Magen liegt.
Irgendwann kommt man an den Punkt wo man sich dabei ertappt zu denken - " Hey da sag ich jetzt lieber nichts, sonst haben wir die naechsten wochen wieder schlechte Stimmung oder ein gewisses Projekt wird sogar gefaerdet, weil wieder alles still-steht....." und schon ist mann mittendrin im belgischen "Verbieg dich und spiel das Spiel mit" - System...

Ich will versuchen gerade - aufrichtige -ehrliche - wahrhaftige Entscheidungen zu treffen und den darauf-folgenden "emotionalen Gegenwind" auszuhalten ...... doch das kostet viel viel Energie und Kraft!
Es ist sehr schwer das alles in Worte in zu fassen - aber es ist wirklich wie eine Art "Kollektive Mobbing-Kultur" - und das begegnet mir hier ueberall ..... es ist oft gar nicht so wichtig was die Gesetze sagen, sondern ob man jemand kennt.
Und diese Beziehungen muss man dann natuerlich "pflegen"..... und das ist in einem gewissen Mass ja auch cool - aber es gibt ganz klare Grenzen......naemllich da wos illegal wird - oder fuer mich wo ich merke - ich kann mich nimmer im Spiegel ansehen, denn ich lebe nicht aufrichtig und .....und dann gibt es nur die eine Alternative - zu handeln - um jeden Preis!

Ich fuehle mich grad wirklich als wuerde ich paa Seile durchhauen die sich um mich gelegt haben .... und mich behindert haben " gerade" zu gehen.....
Aber ich erlebe auch wie meine Entscheidunge "auf lange sicht" echt Erfolg haben und das ein Lernprozess der mich grad beschaeftigt! Als Leiter vor Gott Verantworung haben und auch in schwierigen Situationen "gute Entscheidungen treffen" - in einem Buch von Henry Cloud widmet er sogar ein ganzes Kapitel der Tatsache das wir " keinesfalls von evtl negativen emotionalen Reaktionen beeinflusst werden duerfen " wenn es darum geht langfristige Weichen zu stellen.

Nun - ja wie auch immer , ich werde auf jeden Fall viel lernen aus dieser Zeit und bin fuer alle Gebete echt dankbar die mir helfen , " die Arme oben zu halten" ..... und zu lernen , lernen , lernen........

1 Kommentar:

Jocky hat gesagt…

"Your friends are with you, Aragorn"

Heftige Sache, kann die Situation zwar aus der Ferne nicht beurteilen. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es sich langfristig lohnt aufrecht und integer zu leben...

Auch wenn der Gegenwind erstmal kräftig weht. Aber das haben Pioniere mal so an sich, dass sie erstmal den Weg freischaufeln müssen und die nachfolgenden Leute genießen die schöne Aussicht und wissen gar nicht welchen Preis es gekostet hat, den Weg freizuschlagen...

Baby, hold on...

MORE POWER TO YA... GODSPEED!

Segen
Jocky