Dienstag, März 06, 2007

Andrew the Giant in New York City


Ich habe ein Webcam-Widget das mit den ganzen Tag Greenwich-Village and Christopher-Street in New York City zeigt. Ich finde es toll - denn es sind viel Cams miteinander verbunden und ich sehe manchmal wie Menschen in Geschaeften einkaufen, wie sie Zeitungen lesen, auf den Bus warten....TAg und Nacht - wie ein Fenster das ich von meinem Schreibtisch aus aufmachen kann und wenn ich hinaussehe - bin ich "life" und in "realtime" in NewYorkCity! Der Stadt meiner Traeume - oder zumindest eine der amerikanischen Staedte die ich unbedingt mal sehen will!!
Neulich entdeckte ich in der Cam doch tatsaechlich einen Andrew-The-Giant-Sticker an einem Stromkasten mitten in NewYork ;-) ( fuer alle die Andrew-the-Giant und diese Kult-Sticker nicht kennen....... mann wuerd zu lang dauern das nun zu erklaeren....sie sind einfach "Kult", man....OK?) *grins*

Anyway - Ladys and Gentlemen ....... I give you - the incredible........... ..."Andrew the Giant"!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Ernsti,
ich hab hier eine Biographie von Andre the Giant, vielleicht interessiert es Dich ja. Leider hab ich Deine Emailadresse verlegt, sonst hätte ich Dir das per Mail geschickt, sorry.
Mein Aufkleber ist immer noch in meinem Geldbeutel, aber leider schon etwas mitgenommen.
So nun wünsche ich Dir einen wundervollen Dank und viel Freude bei Deiner Arbeit, liebe Grüße aus Nürnberg, ciao Deine Rahel

PS: Es ließe sich sicher noch mehr über ihn sagen, aber das wäre dann doch zuviel ;)
André René Roussimoff (* 19. Mai 1946 in Coulommiers, Frankreich; † 27. Januar 1993 in Paris), besser bekannt unter seinem Ringnamen André the Giant, auch Das 8. Weltwunder genannt, war ein Wrestler und Schauspieler.

Andre wurde als Sohn von Boris und Marian Roussimoff in Coulommiers; Frankreich geboren. Während seine Eltern und 4 Geschwister von normaler Körpergröße waren, litt Andre an Hypersomie, auch Gigantismus genannt, die bei ihm ein enormes Wachstum hervorrief.

Bereits im Alter von 12 Jahren konnte er auf der elterlichen Farm die Arbeiten eines erwachsenen Mannes verrichten und war zu dieser Zeit 1,90 m (6´3") groß, bei einem Gewicht von ca. 90 kg. Zwei Jahre später verließ er sein Elternhaus und fand Arbeit als Möbelpacker in einem Pariser Möbelhaus. 1964, mittlerweile 17 Jahre alt, 2,08 m groß und ca. 130 kg schwer, entdeckte ihn dort die britische Wrestling Legende Lord Alfred Hayes. Andre wurde mit Frank Valois zusammengebracht, welcher ihn als Wrestler trainierte.

Sein erstes Match hatte Andre im Alter von 18 Jahren. Er trat zunächst als Andre „The Butcher“ Roussimoff und Geant Ferre in Europa an. 6 Jahre später, nach dem Gewinn des IWA World Tag-Team Titels ging Andre nach Kanada zu Edouard Carpentier und trat dort als Jean Ferre auf. Durch seine beeindruckende Körpergröße von nun ca. 2,13 m (7 ft.) (Thema wird weiter unten noch behandelt) und einem Gewicht von 172 kg (380 lbs.) wurde er zu einer absoluten Publikumsattraktion. Typisch für ihn wurden 2 oder 3 gegen 1 Handicap Matches, oder aber Matches gegen andere große Wrestler, wie zum Beispiel Killer Kowalski oder Don Leo Jonathan.

Um seine Karriere in die richtigen Wege zu leiten, stellte Andre seinen ehemaligen Trainer Frank Valois als Manager ein. Dieser verschaffte Andre ein Treffen mit dem damaligen WWWF- (heute WWE) Präsidenten Vince McMahon Sr. und 1973 hatte er sein erstes Match in dieser Organisation als Andre the Giant. Da Andre ein großer Geldmagnet war, verlieh McMahon ihn für Gastauftitte an andere Organisationen, wie die NWA, AWA und nach Japan.

1975 hatte er seinen ersten Auftritt in einer Fernsehserie, als er Bigfoot in Der Sechs Millionen Dollar Mann mit Lee Majors war. Er erschien ebenfalls in der Tonight Show und hatte im Rahmenprogramm des berühmten Muhammad Ali gegen Antonio Inoki Kampfes einen Show-Boxkampf gegen Chuck Wepner, welchen er mühelos bezwang.

1981 trennte er sich von Frank Valois und nahm sich Frenchy Bernard als Manager. Zu diesem Zeitpunkt wog Andre bereits knapp 230 kg und er bekam starke Rückenprobleme. Im gleichen Jahr erschien er als erster Wrestler in der Sports Illustrated. Ein Knöchelbruch, welcher aus seinem gewaltigen Körpergewicht resultierte, wurde sogar als Storyline für eine Fehde gegen Killer Khan genutzt.

Außerdem fehdete Andre zu dieser Zeit mit Wrestlern wie Abdullah the Butcher, The Sheik, „Big Cat“ Ernie Ladd, Stan Hansen, sowie dem jungen Hulk Hogan.

1984 dann setzte man Andre mit Big John Studd einen Mann vor, der seiner eigenen Statur nahe kam. Die beiden hatten eine lange Fehde, wer denn der „wahre Gigant“ des Wrestling sei. Seinen Höhepunkt fand diese Fehde bei Wrestlemania 1 im Jahr 1985. Studd setzte 15.000 $ in bar, dass Andre es nicht schaffen würde, ihm einen Bodyslam zu verpassen. Andre wiederum setzte seine aktive Karriere ein. Andre slammte Studd und verteilte das Geld im Publikum. Nachdem Andre 1986 mit Hogan gegen King Kong Bundy und Studd teamte und bei Wrestlemania 2 die Battle Royal gewann, musste er sich einer größeren Operation unterziehen und wurde offiziell suspendiert. Er kehrte jedoch unter einer Maske zurück und teamte mit Bill Eadie und Blackjack Mulligan als The Machines gegen die Heenan Family.

1987 dann kam die große Wende in Andres Karriere. Er nahm besagten Bobby Heenan als Manager und forderte ein Titelmatch gegen seinen ehemaligen Freund Hulk Hogan bei Wrestlemania 3. Das Match fand im Pontiac Silverdome in Michigan vor angeblich über 90.000 Zuschauern statt. Auch wenn die Zahl der Zuschauer seitens der WWE vielleicht übertrieben wurde, war es jedoch die größte Zuschauerzahl bei einem Wrestling Event. Andre verlor das Match, gewann jedoch die folgende Survivor Series mit seinem Team gegen Hogan und konnte sich im Februar 1988 in einer umstritten Entscheidung ( Ted DiBiase vertauschte die Zwillingsbrüder Earl und Dave Hebner als Ringrichter ) zum ersten mal den WWF World Heavyweight Champion Titel sichern.

Andre „verkaufte“ den Titel jedoch direkt an Ted DiBiase und so wurde der Titel für vakant erklärt. Bei Wrestlemania 4 wurde daher ein Titelturnier veranstaltet, welches Randy Savage gewann. Hogan und Andre kämpften vorher bis zur beidseitigen Disqualifikation und schieden aus. Beim Summerslam kämpfte er zusammen mit Ted DiBiase als Mega Bucks gegen Hogan und Savage als Mega Powers und wieder behielten seine Gegner mittels eines Tricks die Überhand. Das war Andres letzter Auftritt im Main Event, da er mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und zudem auf nun fast 250 kg Körpergewicht kam. Er fehdete 1989 kurz mit Jake „The Snake“ Roberts und traf bei Wrestlemania 5 auf diesen und seinen alten Erzrivalen Big John Studd, der als Gastringrichter fungierte.

Einzelmatches konnte Andre nun auch nicht mehr bestreiten. Deshalb steckte man ihn in ein Team mit Haku, dass sich Colossal Connection nannte. Gemanagt von Bobby Heenan konnten sie den damaligen Tag-Team Champions Demolition die Titel abnehmen, verloren diese bei Wrestlemania 6 aber wieder an dieselben. Nach diesem Match turnte Andre wieder Face und verfolgte nun Bobby Heenan. Er tourte ein letztes Mal nach Japan, mit kurzem Gastauftritt bei Wrestlemania 7. Am 4.Dezember 1992 hatte Andre sein letztes Match in Japan. Ein weiteres 6-Men Tag-Match, soll kurz vor seinem Tod in Mexiko gegen Bad News Brown, Bam Bam Bigelow und Yokozuna stattgefunden haben.

Am 27. Januar 1993 starb Andre an Herzversagen im Schlaf. 12 Tage zuvor war er zur Beerdigung seines Vaters nach Paris gereist. Er wurde in diesem Jahr der Erste, der überhaupt in die WWE Hall of Fame aufgenommen wurde.


Körpergröße
Wenige Themen sind von Wrestlingfans so ausgiebig und hitzig diskutiert worden, wie Andres reale Körpergröße. Nach Diskussionen, Augenzeugenberichten, Bildvergleichen und anderen Quellen ist am wahrscheinlichsten, dass er ca. 2,13 m (7ft.) groß war. Nach zwei größeren Operationen Mitte der 1980er, war er „nur“ noch etwa 2,08 m (6´10"). Er musste nach der zweiten Operation sogar in einem Stützkorsett antreten, was auch den Wechsel seines Kostüms erklärt. Die angebliche Größe von 2,23 m oder gar 2,26 m, die von den Wrestlingorganisationen angegeben wurde, diente nur seiner Promotion.


Wissenswertes
André adaptierte den Spitznamen „Das 8.Weltwunder“ vom Film King Kong.
Andrés Schuhe hatten US-Größe 24.
Er züchtete Pferde auf seiner Ranch in Ellerbee; North Carolina
Hat seit 1982 eine uneheliche Tochter.
Andre spielte in seiner Jugend Rugby und bekam 1974 ein Vetragsangebot von den Washington Redskins, lehnte dieses jedoch ab.
Er musste, wenn er nicht im Ring stand, Ende der 80er in einem Spezialrollstuhl sitzen, da er Durchblutungsprobleme und vor allem große Schmerzen in den Beinen und im Rücken hatte.