Sonntag, Oktober 01, 2006

HerbstTag

Jedes Jahr um diese Zeit muss ich an eins meiner LieblingsGedichte denken. Selbst der optimistischste Mensch wird in den naechsten Wochen zugeben muessen das der Sommer zu Ende ist........der Herbst macht sich an allen Ecken und Enden bemerkbar - Zeit fuer ein bisschen "Rilke".............





Herr: es ist Zeit.
Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,

und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;

gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,

dränge sie zur Vollendung hin und jage

die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.

Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,

wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben

und wird in den Alleen hin und her

unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Rainer Maria Rilke

Wenn ich mal so mit Worten umgehen kann - dann kann ich mich auch einen "Dichter" und Poeten nennen............. I love it!
Ich bin in meinem Leben schon so oft umgezogen und hab immer wieder bei NULL anfangen muessen, das mir das "allein bleiben und unruhige Wandern in den Alleen " sehr vertraut ist - vielleicht mag ich dieses Gedicht deshalb so.........I dont know....

2 Kommentare:

vmr hat gesagt…

hallo ernsti,
hab gehört, du möchtest gern auf die freizeit mitfahren?
bist superherzlich willkommen.
bitte schreib bis am besten morgen ob du an dem termin kannst,
ob du noch jemanden mitnehmen möchtest und hmhm, nix mehr.

fahren vom 30.12-03.01.
kannst ja mal unter www.lindenhof.de kucken, was dich erwartet.
es wird bestimmt wundervoll.

bis dahin sei gesegnet und laß dich tragen auf
unseres vaters schwingen

Karsten Matthias hat gesagt…

hey brathern, ich sehe großes wenn ich deinen nusletter lese. bin stolz auf dich! k.